Naturkatastrophen – von Erdbeben und Überschwemmungen bis zu Hitzewellen und Waldbränden – erzeugen Massenverletzungen und erfordern spezielle Rettungs , Triage und Ambulanzprotokolle. Die Sichtung (Triage) vor Ort entscheidet über Leben: Rot (sofort), Gelb (verzögert), Grün (leicht), Schwarz (tot/hoffnungslos) – st...

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Naturkatastrophen sind Ereignisse, die durch Naturgefahren ausgelöst werden und schwere Störungen, Verletzungen, Krankheiten, Todesfälle, Vertreibungen, Infrastrukturschäden und eine erhöhte Belastung der Notfallrettungssysteme verursachen. Für Studierende der BSc Trauma- und Notfallmedizin ist das Verständnis des Naturkatastrophen-Managements unerlässlich, weil diese Ereignisse Massenverletzungen hervorrufen, Straßen und Krankenhäuser beschädigen, die Kommunikation unterbrechen, das Infektionsrisiko erhöhen und Rettungskräfte gefährlichen Umgebungen aussetzen ,
,
,
. Einsatzkräfte müssen sich auf die Gefahren vorbereiten, die ihnen bei Naturkatastrophen begegnen können
.
Gefahr (Hazard) – ein potenziell schädigendes Ereignis oder ein Zustand wie Erdbeben, Überschwemmung, Wirbelsturm, Erdrutsch, Waldbrand oder Blitzschlag .
Exposition – Menschen, Gebäude, Straßen, Krankenhäuser und Rettungswagen, die sich in einem gefährdeten Gebiet befinden. Beispiel: Häuser in Flussnähe oder Küstensiedlungen, die Wirbelstürmen ausgesetzt sind .
Verletzlichkeit (Vulnerability) – die Neigung von Menschen oder Systemen, geschädigt zu werden. Die CDC-Disaster-Epidemiologie betont, dass gefährdete und sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen in Katastrophen besondere Aufmerksamkeit benötigen . Schlechter Wohnraum, Armut, Kinder, ältere Menschen, Schwangere, Menschen mit Behinderungen und chronisch Kranke sind besonders verletzlich
.
Kapazität (Capacity) – die Fähigkeit von Einzelpersonen, Gemeinschaften, Rettungsdiensten, Krankenhäusern und staatlichen Systemen, Risiken zu verringern und wirksam zu reagieren. Beispiele: ausgebildetes Rettungspersonal, Katastrophenpläne, Frühwarnsysteme, Evakuierungsunterkünfte und bevorratete Notfallvorräte .
Vorbereitung (Preparedness) – Maßnahmen vor einer Katastrophe, um Schäden zu verringern. Die CDC-Leitlinie zur All-Gefahren-Vorsorge umfasst die Planung von Evakuierungsrouten, das Üben von Notfallplänen und das Wissen, wie die Behörden die Öffentlichkeit im Notfall warnen .
| Kategorie | Beispiele | Hauptproblem für die Notfallversorgung |
|---|---|---|
| Geophysikalisch | Erdbeben, Vulkanausbruch, Tsunami | Trauma, Quetschverletzung, Verbrennungen, Ertrinken |
| Hydrologisch | Überschwemmung, Sturzflut, Erdrutsch, Lawine | Ertrinken, Trauma, Unterkühlung, Kontamination |
| Meteorologisch | Wirbelsturm, Hurrikan, Tornado, Gewitter, Blitzschlag | Trauma, Stromschlag, Ertrinken |
| Klimatologisch | Hitzewelle, Kältewelle, Dürre, Waldbrand | Hitzschlag, Unterkühlung, Dehydrierung, Verbrennungen |
| Sekundäres biologisches Risiko | Ausbrüche nach Überschwemmungen, Zunahme von Vektoren | Durchfall, Leptospirose, Malaria, Dengue |
Die WHO-Richtlinie zu Forschungsmethoden für das Gesundheits-Notfall- und Katastrophenrisikomanagement erkennt diese Kategorien an und stellt fest, dass Katastrophen oft auf eine Gefahr folgen, die sich negativ auf eine Bevölkerung auswirkt .
Unmittelbar: Tod, starke Blutungen, Knochenbrüche, Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen, Quetschverletzung, Ertrinken, Verbrennungen, Stromschlag, Unterkühlung, Hitzschlag und psychischer Schock.
Früh (Tage bis Wochen): Wundinfektion, Dehydrierung, Durchfall, Atemwegsinfektionen, Schlangenbiss, Verschlimmerung chronischer Krankheiten, versäumte Dialyse oder Insulin, fehlende Sauerstoffversorgung, schwangerschaftsbedingte Notfälle und akute Stressreaktion.
Spät (Wochen bis Monate): Unterernährung, durch Vektoren übertragene Krankheiten, posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Angst, Behinderung und durch schlechte Hygiene verursachte Krankheiten.
Eigensicherung zuerst. Die erste Regel lautet: Werden Sie nicht selbst zum Opfer. Die CDC stellt ausdrücklich fest, dass Naturkatastrophen und extreme Wetterereignisse Einsatzkräfte Gefahren aussetzen können und dass diese sich auf Risiken vorbereiten sollten, denen sie begegnen können . Zu den wichtigsten Gefahren für Einsatzkräfte gehören Hochwasser, eingestürzte Gebäude, Nachbeben, instabile Hänge, Feuer und Rauch, herabgefallene Stromleitungen, verunreinigtes Wasser, chemische Kontamination, Hitzestress, Kälteexposition, scharfe Trümmerteile, Gewalt, schlechte Sicht und beschädigte Straßen
.
Einsatzführung (Incident Command) erfordert eine klare Befehlskette, in der Regel: Einsatzleiter → Einsatz → Medizinischer/Rettungsdienst-Bereich → Sichtungseinheit, Behandlungseinheit und Transporteinheit. Zu den Aufgaben des Rettungsdienstes gehören Sichtung, erste lebensrettende Versorgung, Patientenverfolgung, Bereitstellung von Rettungswagen, Krankenhauskoordination, sicherer Transport, Kommunikation mit der Einsatzleitung, Sicherheit der Mannschaften und Dokumentation.
Rettungswagen sollten in einem sicheren Bereitstellungsraum abgestellt werden, nicht innerhalb der Gefahrenzone. Ein guter Bereitstellungsraum ist sicher vor der Gefahr, nah genug für einen schnellen Zugang, groß genug für mehrere Fahrzeuge, an befahrbaren Straßen angebunden, gut erreichbar für die Kommunikation, fern von Menschenmengen und wird von einem Bereitstellungsleiter kontrolliert.
Gefahrenzone → Rettung → Sammelplatz für Verletzte → Erstsichtung → Behandlungsbereich → Verladebereich für Rettungswagen → geeignetes Krankenhaus
Triage ist die Sortierung von Patienten nach Dringlichkeit, Überlebenswahrscheinlichkeit und verfügbaren Ressourcen. In der Katastrophenversorgung ist das Ziel, das größte Wohl für die größte Zahl zu erreichen.
| Farbe | Priorität | Bedeutung | Beispiele |
|---|---|---|---|
| Rot | Sofort | Lebensbedrohlich, aber behandelbar | Atemwegsverlegung, starke Blutung, Schock |
| Gelb | Verzögert | Ernst, aber kann warten | Stabiler Bruch, kontrollierte Blutung |
| Grün | Leicht | Gehfähige Verletzte | Kleine Schnitte, Verstauchung, emotionale Belastung |
| Schwarz | Tot/hoffnungslos | Tot oder mit verfügbaren Mitteln nicht überlebensfähig | Keine Atmung nach Atemwegsöffnung |
Häufige Triage-Fehler sind der Transport des zuerst gesehenen Patienten anstelle des Patienten mit der höchsten Priorität, das Zulassen von grünen Patienten im Verladebereich, die unterlassene Neubeurteilung gelber Patienten, die Entsendung aller Patienten in das nächste Krankenhaus, die unterlassene Dokumentation des Patientenziels und die Missachtung der Sicherheit der Einsatzkräfte.
Ein Erdbeben ist eine plötzliche Erschütterung des Bodens durch Bewegungen der Erdkruste. Zu den Hauptgefahren gehören Gebäudeeinsturz, herabfallende Gegenstände, Straßenschäden, Brände, Gaslecks, beschädigte elektrische Anlagen, Erdrutsche, Tsunamis in Küstengebieten und Nachbeben. Die CDC stellt Informationen zur Erdbebenvorsorge und -sicherheit als Teil ihrer Leitlinien zur Naturkatastrophen- und Notfallvorsorge bereit ,
.
Häufige Verletzungen: Quetschverletzung, Knochenbrüche, Kopfverletzung, Wirbelsäulenverletzung, Brusttrauma, Bauchtrauma, Beckenverletzung, Schnittwunden, Verbrennungen, Erstickung und Staubinhalation.
Das Crush-Syndrom ist eine lebensbedrohliche systemische Komplikation einer längeren Muskelkompression. Pathophysiologie: Längere Kompression → Muskelischämie → Muskelzellzerfall → Freisetzung von Myoglobin, Kalium und Säuren → Reperfusion nach der Rettung → Hyperkaliämie + Azidose + Schock → akutes Nierenversagen + Arrhythmie.
Anzeichen: Vorgeschichte einer längeren Einklemmung, schmerzhafte geschwollene Extremität, Schwäche oder Lähmung, dunkler Urin, Schock, verminderte Urinausscheidung, Arrhythmien und Verdacht auf Hyperkaliämie.
Präklinisches Management: Sicherstellung der Eigensicherung, Betreten Sie keine instabilen Strukturen ohne Freigabe durch die Rettungseinheiten. Tragen Sie Helm, Handschuhe, Stiefel, Augenschutz und Staubschutz. Befolgen Sie die Einsatzführung. Beginnen Sie die Sichtung außerhalb der Einsturzzone. Kontrollieren Sie Blutungen. Sichern Sie Atemwege und Atmung. Geben Sie bei Bedarf Sauerstoff. Immobilisieren Sie verdächtige Wirbelsäulenverletzungen. Schienen Sie Frakturen. Verhindern Sie Unterkühlung. Beginnen Sie bei Verdacht auf Crush-Verletzung im Rahmen der Befugnisse und des Protokolls mit IV-Flüssigkeiten. Transportieren Sie in ein Krankenhaus mit Traumaversorgung.
Prüfungsperlen: Nachbeben können Helfer verletzen. Stürzen Sie sich niemals in ein beschädigtes Gebäude ohne Sicherheitsfreigabe. Das Crush-Syndrom kann sich nach der Befreiung verschlimmern. Bei Verdacht auf eine Quetschverletzung sollten Flüssigkeiten frühzeitig verabreicht werden, wenn das Protokoll dies zulässt. Grüne Patienten sollten frühzeitig getrennt werden. Staubbelastung kann Asthma und Atemwegserkrankungen verschlimmern.
Eine Überschwemmung ist das Überlaufen von Wasser auf normalerweise trockenes Land. Die CDC stellt öffentliche Notfallressourcen zur Vorbereitung auf Überschwemmungen, zur Sicherheit während Überschwemmungen und zum Gesundheitsschutz nach Überschwemmungen bereit ,
.
Arten: Flusshochwasser, Sturzflut, städtische Überschwemmung (Wasseransammlung durch starken Regen und schlechte Entwässerung), Küstenüberschwemmung (durch Sturmflut ins Landesinnere gedrücktes Meerwasser) und Dammbruch-Überschwemmung.
Hauptgefahren: Ertrinken, schnell fließendes Wasser, verdeckte Abflüsse und Schächte, Stromschlag, verunreinigtes Wasser, Schlangen und Tiere, scharfe Trümmer, Straßeneinbruch, Unterkühlung und Isolierung von Gemeinschaften.
Stellen Sie die Sicherheit des Retters sicher. Entfernen Sie den Patienten nur dann aus dem Wasser, wenn es sicher ist. Öffnen Sie die Atemwege. Überprüfen Sie Atmung und Puls. Beginnen Sie gegebenenfalls mit Beatmung oder Wiederbelebung. Geben Sie Sauerstoff. Entfernen Sie nasse Kleidung. Verhindern Sie Unterkühlung. Immobilisieren Sie die Wirbelsäule bei Verdacht auf ein Trauma. Transportieren Sie symptomatische Patienten.
Die CDC-Notfallressourcen betonen die Sicherheit vor, während und nach Überschwemmungen ,
. Wichtige Punkte: Fahren Sie nicht durch Hochwasser. Gehen Sie nicht durch fließendes Wasser. Vermeiden Sie den Kontakt mit Stromleitungen. Gehen Sie davon aus, dass Hochwasser verunreinigt ist. Tragen Sie Handschuhe und Stiefel. Achten Sie auf offene Schächte. Meiden Sie instabile Brücken und Straßen. Schützen Sie Wunden vor verunreinigtem Wasser.
| Krankheit/Zustand | Ursache/Risiko | Wichtige Hinweise |
|---|---|---|
| Akuter Durchfall | Verunreinigte Nahrung/Wasser | Weicher Stuhl, Dehydrierung |
| Cholera-ähnliche Erkrankung | Unsicheres Wasser | Profuser wässriger Durchfall |
| Leptospirose | Mit Tierurin verunreinigtes Wasser | Fieber, Wadenschmerz, Gelbsucht |
| Hepatitis A/E | Verunreinigtes Wasser | Fieber, Gelbsucht |
| Wundinfektion | Schmutziges Wasser in Wunden | Rötung, Schwellung, Eiter |
| Dengue/Malaria-Risiko | Mückenbrut nach stehendem Wasser | Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost |
| Schlangenbiss | Vertriebene Schlangen | Bissspuren, Schwellung, Blutungszeichen |
Stellen Sie Rettungswagen auf erhöhtem Gelände ab. Vermeiden Sie überflutete Straßen. Koordinieren Sie sich mit Bootsrettungsteams. Nutzen Sie Ausweichrouten. Schützen Sie die Ausrüstung vor Wasser. Führen Sie PSA, Decken, Sauerstoff, Absaugung, Traumaversorgung und Kommunikationsgeräte mit. Melden Sie die Krankenhäuser vor dem Transport. Nutzen Sie gegebenenfalls und wenn sicher, andere Fahrzeuge für grüne Patienten. Bringen Sie die Rettungswagenbesatzung nicht in schnell fließendes Wasser.
Prüfungsperlen: Ertrinken ist eine der häufigsten unmittelbaren Todesursachen bei Überschwemmungen. Hochwasser kann Abwasser, Chemikalien, scharfe Gegenstände und Tiere enthalten. In der Nähe von Hochwasser und heruntergefallenen Leitungen besteht ein hohes Risiko eines Stromschlags. Bei Fieber und Wadenschmerzen nach Hochwasserkontakt sollte an Leptospirose gedacht werden. Rettungswagen sollten nicht in unsicheres Hochwasser einfahren.
Wirbelstürme, Hurrikane und Taifune sind rotierende Sturmsysteme mit starken Winden und starkem Regen. Die CDC stellt Sicherheitshinweise zu Stürmen, Hurrikanen, Tornados und Unwettern bereit ,
.
| Region | Üblicher Begriff |
|---|---|
| Indischer Ozean | Zyklon |
| Atlantik/Ostpazifik | Hurrikan |
| Westpazifik | Taifun |
| Landbasierte rotierende Säule | Tornado |
Hauptgefahren: starke Winde, umherfliegende Trümmer, Gebäudeeinsturz, Überschwemmung, Sturmflut, Stromschlag, umstürzende Bäume, Straßenblockaden und Kommunikationsausfälle.
Gesundheitliche Auswirkungen: stumpfes Trauma, Schnittwunden, Knochenbrüche, Kopfverletzung, Ertrinken, Unterkühlung, Stromschlag, Kohlenmonoxidvergiftung durch unsichere Nutzung von Generatoren, Schlangenbiss nach Überschwemmung und psychisches Trauma.
Betanken Sie alle Fahrzeuge. Überprüfen Sie Sauerstoff, Absaugung, Defibrillator, Batterien und Funkgeräte. Stationieren Sie Rettungswagen vorab außerhalb von Hochrisikozonen. Identifizieren Sie sichere Routen und Ausweichrouten. Evakuieren Sie gefährdete Patienten frühzeitig. Koordinieren Sie sich mit Krankenhäusern. Schützen Sie Fahrzeuge vor umherfliegenden Trümmern und Überschwemmungen. Halten Sie Verpflegung, Wasser, PSA und Beleuchtung für die Mannschaft bereit.
Prüfungsperlen: Sturmfluten können gefährlicher sein als Wind. Umherfliegende Trümmer verursachen schwere Traumata. Die Verwendung von Generatoren in geschlossenen Räumen kann zu Kohlenmonoxidvergiftungen führen. Rettungswagen sollten vorab positioniert werden, bevor Straßen blockiert sind. Auch Krankenhäuser können beschädigt werden und keine Patienten aufnehmen können.
Ein Tsunami ist eine Reihe großer Meereswellen, die normalerweise durch unterseeische Erdbeben, Erdrutsche oder Vulkanausbrüche ausgelöst werden. Warnsignale sind ein starkes Erdbeben in Küstennähe, ein plötzlicher Meeresrückzug, ein lautes Meeresrauschen, ungewöhnliches Meeresverhalten und eine offizielle Tsunami-Warnung.
Gesundheitliche Auswirkungen: Ertrinken, Beinahe-Ertrinken, stumpfes Trauma, penetrierendes Trauma, Knochenbrüche, Aspiration, Unterkühlung, Wundkontamination und psychisches Trauma.
Prüfungsperlen: Ein Tsunami besteht in der Regel aus einer Reihe von Wellen, nicht aus einer einzelnen Welle. Die erste Welle ist möglicherweise nicht die größte. Ein Meeresrückzug nach einem Erdbeben ist ein Gefahrenzeichen. Begeben Sie sich sofort ins Landesinnere und auf höheres Gelände.
Eine Hitzewelle ist ein Zeitraum ungewöhnlich hoher Temperaturen, der hitzebedingte Erkrankungen und zusätzliche Todesfälle verursachen kann. Die CDC stellt spezifische Notfallvorsorgeressourcen zu extremer Hitze und überproportional betroffenen Bevölkerungsgruppen bereit .
Zu den Hochrisikogruppen gehören ältere Menschen, Säuglinge und Kinder, Schwangere, Arbeiter im Freien, Sportler, Obdachlose, Menschen mit Herz- oder Nierenerkrankungen sowie Personen, die Diuretika, Anticholinergika, Antipsychotika oder Betablocker einnehmen.
| Zustand | Merkmale | Schweregrad |
|---|---|---|
| Hitzepickel | Juckender Ausschlag, Schwitzen | Leicht |
| Hitzeekrämpfe | Schmerzhafte Muskelkrämpfe | Leicht/mittel |
| Hitze-Synkope | Ohnmacht in der Hitze | Mittel |
| Hitzeerschöpfung | Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Übelkeit | Ernst |
| Hitzschlag | Verändertes Bewusstsein und schwere Hyperthermie | Lebensbedrohlich |
Der Hitzschlag ist ein lebensbedrohlicher Notfall mit Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Management: In einen kühlen Bereich bringen, Kleidung entfernen, sofort mit der raschen Kühlung beginnen (Kaltwasserimmersion falls möglich, ansonsten Verdunstungskühlung + Kühlpacks), ABC sichern, Blutzucker überprüfen, falls vorhanden, Krampfanfälle behandeln, während der Kühlung transportieren.
Prüfungsperlen: Ein veränderter Geisteszustand ist das wichtigste Warnsignal. Zögern Sie die Kühlung nicht hinaus. Antipyretika wie Paracetamol sind bei Hitzschlag nicht wirksam. Bei belastungsbedingtem Hitzschlag kann das Schwitzen noch vorhanden sein.
Verletzungsmechanismen: Direkter Einschlag, Seitenblitz, Erdstrom, Kontaktverletzung und Druckwelle.
Klinische Auswirkungen: Herzstillstand, Atemstillstand, Verbrennungen, Trommelfellruptur, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Lähmungen, Katarakt (später) und Trauma durch Sturz oder Druckwelle.
Umgekehrte Triage: Blitzschlagunfälle sind insofern ungewöhnlich, als scheinbar pulslose oder apnoische Patienten bei schneller Beatmung und Wiederbelebung überleben können. Bei mehreren Blitzopfern sollten Sie, wenn die Ressourcen es zulassen, zuerst diejenigen behandeln, die keine Lebenszeichen zeigen.
Prüfungsperlen: Blitzopfer tragen keine elektrische Ladung. Es ist sicher, sie zu berühren und wiederzubeleben. Ein Atemstillstand kann nach der Rückkehr der Herztätigkeit fortbestehen. Die umgekehrte Triage ist ein klassischer Prüfungspunkt.
Ein Waldbrand ist ein unkontrolliertes Feuer in der Vegetation, im Wald, im Grasland oder in Wildnisgebieten. Die CDC stellt Informationen zur Sicherheit bei Waldbränden bereit .
Gesundheitliche Auswirkungen: Verbrennungen, Rauchvergiftung, Kohlenmonoxidvergiftung, Verschlimmerung von Asthma und COPD, Augenreizung, Hitzekrankheit, Traumata bei Evakuierung und psychischer Stress.
Verdacht auf Rauchvergiftung bei Gesichtsverbrennungen, versengtem Nasenhaar, Ruß im Mund oder in der Nase, heiserer Stimme, Stridor, Husten mit schwarzem Auswurf oder verändertem Geisteszustand.
Merkmale einer Kohlenmonoxidvergiftung: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verwirrtheit, Synkope, Brustschmerzen und Koma. Management: Aus dem Gefahrenbereich entfernen, 100 % Sauerstoff verabreichen, EKG überwachen und schnell transportieren.
Prüfungsperlen: Die Pulsoximetrie kann bei einer Kohlenmonoxidvergiftung fälschlicherweise normal erscheinen. Die Schwellung der Atemwege nach Verbrennungen kann schnell fortschreiten. Eine frühzeitige Atemwegssicherung kann lebensrettend sein. Feuerwehrleute benötigen Atem- und Hitzeschutz.
Zu den häufigsten Problemen gehören verunreinigtes Trinkwasser, Überlauf von Abwässern, fehlende Toiletten, schlechte Händehygiene, offene Defäkation und schlechte Abfallentsorgung. Wahrscheinliche Krankheiten sind Durchfall, choleraähnliche Erkrankungen, typhusähnliche Erkrankungen, Hepatitis A/E und Hautinfektionen.
Überbelegung, schlechte Belüftung, Atemwegsinfektionen, schlechte Hygiene, mangelnde Privatsphäre, Gewaltrisiko, unterbrochene Medikamenteneinnahme und psychische Belastung.
Nach Überschwemmungen und stehendem Wasser kann die Mückenbrut zunehmen. Wichtige Maßnahmen sind das Entfernen von stehendem Wasser, die Verwendung von Moskitonetzen, die Unterstützung der lokalen Vektorkontrolle, die Durchführung einer Fieberüberwachung und die Gesundheitserziehung.
Häufige Reaktionen sind Angst, Trauer, Schlaflosigkeit, Nervosität, Depression, akuter Stress, PTBS-Symptome und Überlebensschuld. Psychologische Erste Hilfe umfasst die Gewährleistung von Sicherheit, ruhiges Zuhören, keinen Gesprächszwang, die Verbindung der Überlebenden mit der Familie, praktische Hilfe und die Überweisung schwerer Fälle.
Die CDC-Ressourcen zur Katastrophenepidemiologie stellen fest, dass Risikogruppen, auch als sozial gefährdete Bevölkerungsgruppen bezeichnet, bei einer Katastrophe besondere Aufmerksamkeit benötigen . Bei Katastrophen werden Bevölkerungsgruppen mit einem höheren Maß an sozialer Verletzlichkeit mit größerer Wahrscheinlichkeit negativ beeinflusst
.
Der CDC-All-Gefahren-Vorsorgeleitfaden betont die Planung von Evakuierungsrouten, das Üben von Notfallplänen und das Wissen, wie die Behörden die Öffentlichkeit im Notfall warnen .
Fahrzeugbereitschaft: Tank voll, Motor geprüft, Reifen geprüft, Ersatzreifen, Blaulicht und Martinshorn funktionstüchtig, GPS/Karten bereit, Batterie geladen, Fahrzeugpapiere bereit.
Medizinische Ausrüstung: Sauerstoffflaschen, Beatmungsbeutel, Absaugung, Defibrillator/AED, Monitor, Trage, Spineboard/Schaufeltrage, Halskrausen, Schienen, Traumaverbände, Tourniquets, Infusionen, Notfallmedikamente gemäß Protokoll, Brandwundenverbände und Geburtshilfe-Set.
Katastrophenvorräte: Sichtungskarten, PSA (Helme, Handschuhe, Stiefel, Augenschutz, Masken/Atemschutz), Taschenlampen, Batterien, Decken, Regenkleidung, Trinkwasser, Verpflegung für die Mannschaft und Kommunikationsgerät mit Ladegerät/Powerbank.
Mannschaftsbereitschaft: Katastrophenplan bekannt, Rollen zugewiesen, Kommunikationsplan bekannt, Ausweichrouten bekannt, Plan für die Sicherheit der eigenen Familie erstellt, persönliche Medikamente mitgeführt, Hydrierung und Ruhe eingeplant.
Eine strukturierte Meldung für Großschadensereignisse:
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Naturkatastrophen – von Erdbeben und Überschwemmungen bis zu Hitzewellen und Waldbränden – erzeugen Massenverletzungen und erfordern spezielle Rettungs , Triage und Ambulanzprotokolle.
Naturkatastrophen – von Erdbeben und Überschwemmungen bis zu Hitzewellen und Waldbränden – erzeugen Massenverletzungen und erfordern spezielle Rettungs , Triage und Ambulanzprotokolle. Die Sichtung (Triage) vor Ort entscheidet über Leben: Rot (sofort), Gelb (verzögert), Grün (leicht), Schwarz (tot/hoffnungslos) – stets mit dem Ziel, das größte Wohl für die größte Zahl zu erreichen.
Einsatzkräfte müssen zuerst an die eigene Sicherheit denken – einstürzende Gebäude, Stromleitungen im Wasser und Nachbeben sind typische Gefahren.
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