Eines der alarmierendsten Merkmale dieses Ausbruchs ist, dass infizierte Patienten Isolationseinrichtungen verlassen, um nach Nahrung zu suchen . In einem Vorfall flohen elf mutmaßlich infizierte Patienten aus einem Krankenhaus in Bambu, etwa 40 km vom Epizentrum des Ausbruchs entfernt, weil die Ernährungshilfe unzureichend war
. Der Ituri-Bürochef des Welternährungsprogramms (WFP), Olivier Nkakudulu, drückte es unverblümt aus: „Es gibt Gesundheitsmaßnahmen, die empfehlen, Menschen in Gebieten zu isolieren. Aber wenn diese Menschen keine Nahrungsmittelhilfe erhalten, werden sie nicht in den Isolationsgebieten bleiben. Sie werden nach Nahrung suchen müssen“
. Helfer beschreiben den Hunger inzwischen als eines der größten Hindernisse bei der Eindämmung des Virus
.
Der Ausbruch trifft auf eine chronische Hungerkrise. Bevor das Virus auftauchte, litten in den betroffenen Ostprovinzen bereits fast 10 Millionen Menschen unter akutem Hunger . In der gesamten DR Kongo werden bis Anfang 2026 voraussichtlich 26,5 Millionen Menschen von Ernährungsunsicherheit auf Krisenniveau oder schlimmer betroffen sein
. Die UNO und die WHO beschreiben dies als eine „katastrophale Kollision von Krankheit und Konflikt“ – wo bewaffnete Gewalt, Massenvertreibungen und akuter Hunger die Eindämmungsbemühungen überfordern
. Das International Rescue Committee (IRC) setzte die DR Kongo für 2026 auf seine Liste der zehn Länder mit dem höchsten humanitären Risiko und warnte, dass zusammenbrechende Gesundheitsdienste, rekordverdächtiger Hunger und drastische Kürzungen der Hilfsgelder Millionen an den Abgrund treiben
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Das Bundibugyo-Virus (BDBV) ist eine seltene Form von Ebola, für die es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff oder antivirale Behandlung gibt . Drei Impfstoffkandidaten befinden sich in der Entwicklung, sind aber noch nicht verfügbar
. Dies steht in krassem Gegensatz zum Zaire-Stamm, für den der Ervebo-Impfstoff und Antikörperbehandlungen existieren
. Das Fehlen eines Impfstoffs bedeutet, dass Gesundheitspersonal und Kontaktpersonen nicht prophylaktisch geschützt werden können und Patienten keine nachgewiesene Therapie erhalten können
. Das Africa CDC hat angekündigt, dass es bis Ende 2026 einen Impfstoff bereitstellen will
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Gewalt und Widerstand aus der Bevölkerung erschweren die operativen Maßnahmen zusätzlich. Am 21. Mai griffen Jugendliche in Rwampara ein Ebola-Behandlungszentrum an und steckten es in Brand, nachdem die Polizei sie daran gehindert hatte, die Leiche eines an dem Virus gestorbenen Freundes zu bergen . Die CDC nennt „erhebliche Herausforderungen beim Zugang zur Bevölkerung“ als einen Schlüsselfaktor für die Schwere dieses Ausbruchs
. Das IRC weist darauf hin, dass jahrzehntelange bewaffnete Konflikte, Zwangsvertreibungen und Ausbeutung das Vertrauen in die Behörden und das medizinische Personal untergraben haben, was die Arbeit mit den Gemeinden extrem erschwert
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Das Welternährungsprogramm (WFP) ist die federführende Agentur für Ernährungshilfe im Rahmen der Ebola-Maßnahmen. Das WFP hat einen Finanzierungsbedarf von 214 Millionen US-Dollar identifiziert, um seine Operationen in der DR Kongo bis Oktober 2026 fortzuführen . Die internationale Finanzierung war beträchtlich, aber ungleich verteilt: Das US-Außenministerium hat über 200 Millionen Dollar direkt für die Ebola-Maßnahmen bereitgestellt, plus 350 Millionen Dollar für breitere humanitäre Bedürfnisse
; der Zentrale Nothilfefonds der UNO hat bis zu 60 Millionen Dollar bewilligt, wovon 10 Millionen Dollar sofort für die DR Kongo und 4 Millionen Dollar für Uganda freigegeben wurden
; die Europäische Kommission hat 15 Millionen Euro bereitgestellt
; und die WHO hat weitere 3,4 Millionen Dollar aus ihrem Notfallfonds freigegeben
. Allerdings ging die gesamte humanitäre Finanzierung für die DR Kongo im Jahr 2025 stark zurück, während die Notwendigkeiten Rekordhöhen erreichten, was das WFP zwang, nur noch lebensrettende Hilfe zu priorisieren
. Das WFP berichtet, dass für das Jahr immer noch eine Finanzierungslücke von 218 Millionen Dollar besteht
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Der Generaldirektor des Africa CDC, Jean Kaseya, hat eindringliche Warnungen ausgesprochen. Während einer virtuellen Sitzung afrikanischer Staats- und Regierungschefs sagte er: „Wenn wir den Ausbruch nicht sehr bald stoppen, wird er schlimmer sein als das, was wir in Westafrika und im Osten der DR Kongo erlebt haben“ . Er wies darauf hin, dass Tausende von Kontaktpersonen nicht zurückverfolgt worden seien
. Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) schätzt, dass die Epidemie ihren Höhepunkt noch nicht erreicht hat und bis zu einem Jahr andauern könnte
. Die Risikobewertung des ECDC stuft das Risiko einer weiteren Ausbreitung innerhalb der Region und in die Nachbarländer angesichts der weiten geografischen Verteilung auf 31 Gesundheitszonen, der grenzüberschreitenden Bewegungen und der Sicherheitsbeschränkungen als sehr hoch ein
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Das Bundibugyo-Virus selbst ist relativ selten – erstmals 2007 in Uganda identifiziert –, aber seine Sterblichkeitsrate wird auf 25 bis 50 Prozent geschätzt . Dieser Ausbruch ist bereits der größte jemals verzeichnete Bundibugyo-Ausbruch
. Ohne Impfstoff, ohne nachgewiesene Behandlung, bei weit verbreitetem Hunger und anhaltenden Konflikten im Osten der DR Kongo schließt sich das Zeitfenster für eine Eindämmung schnell.
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