Aus einem Teil des Tumors wird so ein personalisierter Impfstoff, der eine maßgeschneiderte, systemische und potenziell langanhaltende Immunantwort in Gang setzt.
In die internationale, randomisierte und placebokontrollierte Phase-3-Studie (NCT01436968) wurden 745 Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakarzinom mit mittlerem oder hohem Risiko eingeschlossen . Alle erhielten die leitliniengerechte Strahlentherapie. Im Verhältnis 2:1 bekamen sie zusätzlich entweder CAN-2409 plus Valaciclovir oder ein Placebo plus Valaciclovir
.
Die zentralen Ergebnisse im Überblick:
Ein entscheidender Faktor für jede neue Krebstherapie ist das Sicherheitsprofil. CAN-2409 hat diese Hürde gemeistert und führte zu keinem klinisch relevanten Anstieg schwerer Nebenwirkungen im Vergleich zur alleinigen Bestrahlung . Die unerwünschten Wirkungen waren meist vorübergehend und mild bis moderat. Am häufigsten traten grippeähnliche Symptome und lokale Reaktionen auf
:
Die Rate schwerwiegender, auf die Therapie zurückzuführender Nebenwirkungen war mit 1,7 Prozent niedrig und vergleichbar mit dem Placebo-Arm (2,2 %) . Eine übergreifende Sicherheitsanalyse aus mehreren Studien zeigte ein konsistent günstiges und gut beherrschbares Profil
.
Die positiven Daten haben einen klaren regulatorischen Fahrplan vorgezeichnet. Der Hersteller Candel Therapeutics arbeitet konsequent auf die Markteinführung hin.
Candel Therapeutics evaluiert den Wirkstoff darüber hinaus auch bei weiteren schwer behandelbaren soliden Tumoren wie Bauchspeicheldrüsenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Die Prostatakrebs-Indikation ist jedoch die am weitesten fortgeschrittene und das Flaggschiff-Programm auf dem Weg zur Marktreife .
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