Die Daten wurden im Januar 2026 erstmals veröffentlicht und im Juni 2026 auf dem Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Detail präsentiert.
| Endpunkt | Risikoreduktion | HR (95%‑KI) |
|---|---|---|
| Rezidivfreies Überleben (RFS) | 49 % | 0,51 (0,294–0,887) |
| Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS) | 59 % | Nicht im Detail berichtet |
Hinweis zur Interpretation: Die Hazard Ratio (HR) beschreibt das Risiko für ein Ereignis (Rückfall oder Tod) in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Eine HR < 1 bedeutet einen Vorteil für die neue Therapie.
Intismeran Autogen gehört zur Klasse der individualisierten Neoantigen-Therapien (INT) und nutzt die gleiche mRNA-Plattform, die durch die COVID-19-Impfstoffe weltweit bekannt wurde – allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Jede Dosis wird für einen einzelnen Patienten maßgeschneidert.
Die positiven Phase-IIb-Daten bilden die Grundlage für ein breit angelegtes klinisches Entwicklungsprogramm namens INTerpath. Zwei große Phase-III-Studien laufen bereits:
Die INTerpath‑009-Studie ist bereits die dritte Phase‑III-Studie im klinischen Programm und unterstreicht die Strategie, die personalisierte Neoantigen-Plattform auf weitere solide Tumoren auszuweiten – darunter auch Nierenzellkarzinome .
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